OV Neumarkt – Post Gewerkschaft ehrt ihre treuen Mitglieder

Ortsverbandsvorsitzender Martin Eglmeir & Marianne Nicus mit Seniorenvorsitzenden Georg Schmidt (v.l.)
Bei der Jahresversammlung des Ortsverbands Neumarkt standen Ehrung im Mittelpunkt und die Tarifverhandlungen.

Die Ehrungen für langjährige Mitglieder waren der Höhe. Bei der Jahresversammlung der Kommunikationsgewerkschaft Deutscher Postverband – Ortsverbands Neumarkt im Johanneszentrum.
Die Vorsitzenden Marianne Nicus und Martin Eglmeier freuten sich, dass mehr als 50 Mitglieder zur Versammlung gekommen waren. Der stellvertretende Landesvorsitzende Daniel Hoche als Vertreter der Nürnberger die DPVKOM – Geschäftsstelle Bayern, sowie der Landesvorsitzende-Senioren, Georg Schmidt, berichteten von aktuellen Vorgängen.

Betriebsrat, Robert Härtl sprach über die gewerkschaftliche Arbeit im Post-Niederlassungsbereich Bayreuth, zu dem auch die Region Neumarkt gehört. Informationen zum Vorruhestand, zur Altersteilzeit, Urlaub ohne Entgelt, Sonderzahlungen, Pension und Krankengeld gab es ebenso wie Erörterungen zu Einkommensteuerfragen. Betriebsrat Robert Härtl danke für die erfolgreiche Aufsichtsratswahl und erläuterte die fortlaufenden Veränderungen im Postbetriebswesen und im geplanten Zustellplanmuster.
Frauenvertreterin Manuela Billner stellte ihren Tätigkeitsbereich vor und verwies auf die geplante Ausflugsfahrt für die weiblichen Mitglieder.

Der Vertreter im Landesvorsitz, Daniel Hoche, berichtete von den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst und bat um Unterstützung bei den bevorstehenden Warnstreiks. Das Angebot der Deutschen Post AG sei aus Sicht der DPVKOM nicht akzeptabel und solle abgelehnt werden. „Durchschnittlich 2,55 % Lohnerhöhung bei einer mehr als zweijährigen Laufzeit ist für die Beschäftigten der Post beschämend, die Konzerngewinne, welche die Mitarbeiter erwirtschaftet haben, stiegen dagegen zuletzt auf neue Rekordhöhen“, so Hoche. Die DPVKOM kämpfe für ein besseres Ergebnis, das sei man den Beschäftigten bei der Post schuldig.

Wolfgang Schön