Edwin Then & Johannes Wicht

Aktion der Bamberger DPVKOM-Jugend begeistert den Landesvorsitzenden

Edwin Then der Landesvorsitzende der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM-Bayern) im Gespräch mit dem Kreisjugendleiter der Beamtenbund-Jugend Bamberg, Johannes Wicht. Die Aktion vom 24. Juli der Jugend im Bahnhofsbereich erfreute den bayerischen Chef: „Wir müssen mit unseren Anliegen in der Öffentlichkeit präsent sein. Wir brauchen dazu unsere Politiker.“

Anlass war die Aktion „Mehr Freiräume für junge Menschen im Öffentlichen Dienst und den privatisierten Bereichen“. Johannes Wicht: „Viele Auszubildende die im Home Office tätig sind, brauchen endlich wieder Praxis-Nähe. Alles gemäß der üblichen Abstandsregeln und der Vorgaben der Ausbildungsordnung. Es muss doch Ziel aller Beteiligten sein, dass die jungen Leute Ihre Abschlussprüfungen hinreichend gut bestehen. Stellen wir sicher, dass die Jugendlichen nicht „baden gehen!“ Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie brauchen unsere Jugendlichen endlich wieder Perspektiven. Junge Menschen müssen in Politik und Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen. Sie brauchen Freizeit und Erholungsräume. Sie brauchen Zeit, sich auszuprobieren, durchzuatmen und in die Dinge einzutauchen, auf die sie Lust haben. Geben wir unseren jungen Menschen wieder eine Perspektive. Auch bekamen wir politische Unterstützung durch Oberbürgermeister Andreas Starke, der uns zu dieser Aktion gratuliert und bedankt.“ Ebenso bedankt sich auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, Mitglied im Haushaltsausschuss, für die gute Idee.

Bild: DPVKOM Bayern – v.l. Edwin Then & Johannes Wicht