Gelungene Aktion zum Weltfrauentag

Gleiches Recht für alle! So lautet die Forderung der DPVKOM Frauen. Da bot sich der Weltfrauentag natürlich an, um auf die Ungerechtigkeiten verstärkt hinzuweisen. In einer Aktion der DPVKOM Bayern erhielten die weiblichen Mitglieder in Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden am 8. März ein Döschen mit prickelndem Prosecco. Damit hatten sie nicht gerechnet. Die Freude war daher umso größer. Die „coole Idee“ stieß auf Begeisterung.

Es ist traurig genug, dass Gleichberechtigung am Arbeitsplatz im Jahr 2017 noch ein Thema ist. Immer noch verdienen Frauen bei gleicher Ausbildung und Arbeitsleistung durchschnittlich rund 20 Prozent weniger als ihre Kollegen. Doch das ist nur eines von mehreren Problematiken. Unbefristete Verträge, die Chance für Mütter, nach ihrer Elternzeit wieder einer Vollzeittätigkeit nachzugehen – auch ohne dafür den Standort wechseln zu müssen – gehören ebenfalls zu den Forderungen der DPVKOM, die sich dazu für die Weiterbildungsmaßnahmen ihrer Damen stark macht. Gleichberechtigung für Mann und Frau eben! Und zwar in jeder Hinsicht.