Seniorenseminar in Berching im Juni 2018

Ein abwechslungsreiches Programm hatte der Landesvorsitzende der Senioren Georg Schmidt für das Seniorenseminar der DPVKOM Bayern in Berching vorbereitet.

Aktuelle berufspolitische Informationen, Gesellschaftspolitik, Sport, Freizeit und Kulturangebote, das waren die Schwerpunkte.

Vorsitzender Schmidt berichtete sowohl über die letzten BR-Wahlen, als auch über die neue Datenschutz-Grundverordnung.Der wiedergewählte Betriebsrat Robert Härtl von der Briefniederlassung Bayreuth, ließ es sich nicht nehmen und besuchte nach seinem Dienstschluss die Senioren. Er berichtete ganz aktuell über die momentanen Probleme in der Zustellung.

Um auch im Seniorenalter fit zu bleiben, machte Frau Gunda Hübl Gymnastikübungen mit den anwesendenTeilnehmern. Stellv. Landesvorsitzender Bernhard Hübl rundete den Nachmittag mit einer Gesangstunde ab und stellte fest, dass gewaltiges Stimmpersonal in unserer Gewerkschaft vorhanden ist.

Eine einstündige Wanderung zum Kloster Plankstetten war der kulturelle Höhepunkt. Ein Mönch erklärte in beeindruckender Weise das Klosterleben, sowie die Klosterkirche.

Für die pol. Bildung sorgte Oberstleutnant d. Res. Herr Michael Kaiser. Er berichtete von seinen langen, gefährlichen Militäreinsätzen in Kambodscha und Mali und erläuterte Hintergründe dieser schrecklichen Einsätze.

Zum Abschluss war Gedächtnistraining angesagt. Koll. Wolfgang Busch beeindruckte die Teilnehmer und gab so manchen Tipp, wie man sich im Alter geistig fit halten kann.

Die Teilnehmer waren alle sichtlich positiv beeindruckt vom Seminar und bedankten sich mit einem langen Applaus bei unserem Vorsitzenden Georg Schmidt.

Bernhard Hübl