Jahreshauptversammlung des DPVKOM Bayern Ortsverband Neumarkt

Nach längerer Zeit, bedingt durch die Corona-Pause, traf sich der Ortsverband Neumarkt, der DPVKOM Bayern zu seiner Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Martin Eglmeier und seine Stellvertreterin Marianne Nicus konnten dazu zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen.

Gemeinsam gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Stellv. Landesvorsitzender Bernhard Hübl überbrachte die Grüße vom Landesvorsitzenden Edwin Then und berichtete vom Bundesgewerkschaftstag. Durch Veränderungen im Konzern fällt die Nacht-Luftpost weg und es wird alles auf die Schiene und Straße verlegt.

Betriebsrat Stefan Reindl berichtete über die Neuigkeiten im Bereich „Post“. Es wird bereits jetzt nur mehr in der Ist-Zeit Erfassung gearbeitet. Außerdem wurde ein Arbeitszeitkorridor eingerichtet, der bis zu 30 Minuten mehr Arbeit abverlangt. Stammbezirke werden in flexible Stammbereiche umgewandelt, die je nach Sendungsmengen festgelegt werden. Bei der Novellierung des Postgesetzes soll die Laufzeit eines Briefes bis zu drei Tagen dauern. Man will sich damit bundesweit bis zu 10.000 Mitarbeiter einsparen.

Stellv. Frauenvors. Manuela Billner berichtete von den Aktivitäten der Frauen und gab Tipps und Hinweise zur Ist-Zeit-Regelung.

Aus der Seniorenarbeit konnte der Landesvorsitzende der Senioren Georg Schmidt vieles erzählen. Viele Probleme des Alltags, wie Umgang mit Behörden oder Krankenkassen, konnten durch die DPVKOM gelöst werden. Er bemängelte, dass für die Rentner keine Energiepreispauschale bezahlt wurde. Für das kommende Seniorenseminar in Berching wurden wieder hervorragende Referenten eingeladen.

Ein besonderer Dank galt dem Sozialberater der NL Betrieb Nürnberg, Herrn Manfred Sauer. Vorruhestand, Altersteilzeit waren seine Referatsschwerpunkte. Er sprach aber auch den Sozialplan bei Zusammenlegung von ZSPn an und zeigte Möglichkeiten zur Beratung und Terminabsprachen auf.

v.l. Martin Eglmeier, Bernhard Hübl, Xaver Graf, Georg Schmidt und Marianne Nicus
Foto: Wolfgang Schön

Nach dem Kassenbericht von Anton Rieger konnte man vor Ort den Kollegen Xaver Graf für 50 Jahre treue Mitgliedschaft ehren. Mit einer Urkunde und der goldenen Mitgliedsnadel wurde er ausgezeichnet.

Mit interessanten Gesprächen fand die Veranstaltung ein gutes Ende.

Bernhard Hübl