AK Jugendarbeitslosigkeit des Stadtjugendrings auf der 17. Ausbildungsmesse in Bamberg

Der Arbeitskreis Jugendarbeitslosigkeit vom Stadtjugendring Bamberg war am 7.Juli 2018 von 10-15 Uhr mit einem Informationsstand in der Brose Arena vertreten. Der Leiter des Arbeitskreise Johannes Wicht und Benji Schmitt standen Rede und Antwort für die jungen Menschen. Die Bamberger Ausbildungsmesse ist eine der wichtigsten Kontakt- und Informationsplattformen in unserer Region. 141 Betriebe und Institutionen informierten über Ausbildungsberufe und Zukunftsperspektiven.

Wer fragt gewinnt! Die Quizmaschine mit Fragen zum Übergang Schule Beruf belohnte die richtigen Antworten den Jugendlichen mit einer Siegermelodie. Fünf Fragenblöcke hatten wir vorbereitet. Als markante Frage am Anfang war, wen betrifft es – die einzig richtige Antwort ist „mich“. Wenn die Siegermelodie ertönte, dann gab es was Süßes für die Jugendlichen.
Was soll aus mir werden? Welchen Beruf möchte ich lernen? Wo kann ich ein Tierarzt-Praktikum bekommen? Was kann ich hier in der Region lernen und arbeiten? Diese Fragen trieben die meisten Schulabgänger um.

Schülerinnen und Schüler freuten sich über das SJR-Angebot spielerisch an die ernsten Fragen des Lebens ran zu gehen und sich mit ihrer „Zukunft“ zu beschäftigen.