Kommunikationsgewerkschaft DPV erfolgreich mit Politikern

Der Ortsvorsitzende der DPVKOM Bayern Johannes Wicht ist durch die Umbaupläne der Telekom T-Shops sofort aktiv geworden.

Staatsministerin Melanie Huml und Landtagsabgeordnete Ursula Sowa hat er mit einem Brandbrief angeschrieben. Mit bemerkenswerten und tatkräftigen Engagement bekam der Gewerkschaftler politische Unterstützung. Es ging dabei um die Standorte in Bamberg Hauptwachstrasse und Laubanger.

Nach dem Ende der ZIA-Verhandlungen (Zentraler Interessensausgleich) gab jetzt die Telekom bekannt, dass bundesweit jede fünfte Filiale geschlossen wird und 800 Stellen wegfallen.

Die Schließung von 99 der derzeit 504 Telekom Shops erfolgt bis Jahresende 2021.

Trotz der Reduzierung der Telekom Shops werden künftig 86 Prozent der Kunden einen Telekom Shop in weniger als 20 Kilometern erreichen können. Der Bonner Konzern erklärte, dass das Kundenverhalten der Anlass der Umorganisation ist. Viele Kunden würden lieber Online bestellen. Es gibt in vielen Städten mehrere Anlaufstellen, die nicht mehr genügend Kundenkontakte hätten. Außerdem teilte der Sprecher mit, in Nordbayern betrifft es die Filialen in Forchheim, Würzburg und Nürnberg.

Große Freude für den Standort Bamberg über die gute Nachricht und vielen Dank für die gute politische Zusammenarbeit.