DPVKOM in den Medien

Deutsche Post muss mehr Empathie und Fingerspitzengefühl zeigen!

Die zunehmenden Regressforderungen der Deutschen Post gegenüber den Zustellerinnen und Zustellern war Thema eines Beitrages auf welt.de vom 3. Juni 2021. In dem Artikel wurde unter anderem die Vorgehensweise des Unternehmens beim Verlust von Paketsendungen geschildert. Hierzu wurde auch die Fachgewerkschaft DPVKOM befragt.

Die DPVKOM-Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus stellte dabei klar:

„Natürlich müssen Anweisungen und Regelungen eingehalten werden, aber wir haben seit über zwölf Monaten außergewöhnliche Arbeitsbedingungen.“ In dem Stress könnten Fehler passieren.

Sie erwarte von der Deutschen Post aber auch mehr Empathie und Fingerspitzengefühl für die Menschen. Wenn es zu Regressansprüchen durch die kontaktlose Zustellung komme, müssten die Zusteller geschützt werden: „Ich halte das für die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers“, so Dahlhaus.

Artikel: „Kontaktlose Zustellung“ – diese Variante verärgert viele DHL-Boten (welt.de vom 3. Juni 2021)