Jahresversammlung 2022 der DPVKOM Bayern Ortsverband Lichtenfels

Anders als geplant verlief nach zwei Jahren coronabedingter Pause die Jahresversammlung der Kommunikationsgewerkschaft Deutscher Postverband, Ortsverband Lichtenfels, am 21. März im Lichtenfelser Gasthof Wallachei. Für die wegen Quarantäne leider verhinderten Ortsvorsitzenden Christine Werner-Wicklein und Werner Troche begrüßte namens der Vorstandschaft Thomas Dümmlein die zahlreich erschienenen Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt von den Vorständen der Nachbarortsverbände Bamberg, Coburg und Kronach: Thomas Ulrich, Dirk Mathewson und Alfred Wich, aber auch den beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden der DPVKOM Bayern, Daniel Hoche und Bernhard Hübl. Die eigentlich vorgesehene Neuwahl der Vorstandschaft wurde einvernehmlich verschoben.

Daniel Hoche und Bernhard Hübl erläuterten aktuelle Themen bei der Post, wobei die im Mai stattfindenden Betriebsratswahlen im Mittelpunkt standen. Die DPVKOM hat in allen bayerischen Post-Niederlassungen Listen eingereicht und ist aufgrund der hervorragenden und vertrauenswürdigen Kandidaten hinsichtlich des Wahlergebnisses zuversichtlich. Die letzten beiden Jahre hat die Pandemie auch die Verbandsarbeit gebremst. Nunmehr sind wieder Veranstaltungen geplant, so zum Beispiel ein Seniorentag im Mai. In der anschließenden Diskussion erläuterten die Referenten noch spezielle Fragen. Dann kam der Höhepunkt des Abends, die Ehrung verdienter Gewerkschaftsmitglieder:

Die stellv. Landesvorsitzenden Daniel Hoche (l.) und Bernhard Hübl (r.) konnten bei der JHV die Mitglieder v.l.n.r. Wagner Hans, Müller Hans-Werner, Grießer Robert, Schmitt Josef und Brehm Ottmar ehren. (Foto: Th. Dümmlein)

Für 60-jährige Zugehörigkeit:

Friedrich Welsch, Johann Menzel, Robert Deuerling, Konrad Hornung, Norbert Carl, Hans-Werner Müller, Helga Popp, Alfred Panzer, Herbert Erhard und Walter Karch;

Für 50 Jahre:

Josef Schmitt, Ottmar Brehm, Robert Grießer, Hans Wagner und Hilmar Wachsmann

und für 25 Jahre:

Frank Kornprobst und Angela Scholz.

Jeder anwesende Jubilar erhielt die entsprechende Urkunde, Nadel und ein kleines Geschenk. Den verhinderten zu Ehrenden werden die Präsente nachgereicht.

Auch Robert Deuerling, welcher erst später zur Versammlung erscheinen konnte, wurde von unserem stellv. Vorsitzenden Bernhard Hübl, für seine langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und geehrt. (Foto: D. Hoche)

Bei einem gemütlichen Beisammensein anschließend genossen die Anwesenden seit langer Zeit wieder die Gelegenheit des Wiedersehens.

J. Lippert