Frauentagung 2022 in Sand am Main

Die Frauenvertretung und Kolleginnen trafen sich vom 19.-21.09.2022 in Sand am Main zu einer interessanten Tagung. Die Frauenvorsitzende Marion Röhlig begrüßte die Anwesenden und informierte über die Seminarinhalte. Frauenpower – Let´s go! Ganz unter dem Thema der Gesundheit von Frauen und die Doppelbelastung von Arbeit und Familie gab es interessante Vorträge. Referentin Nicole Conrad und Frau Popp von der Krankenkasse Barmer gingen auf die Belastung von Frauen ein und referierten Lösungsvorschläge für die körperliche und physische Gesundheit. Auch im Fokus stand die aktuelle Situation der Arbeitsbelastung bei der DP AG. Wie kommt man zu einer ausgeglichenen Work-Life Balance? Hier gab es viel Gesprächsstoff. Die Teilnehmerinnen befassten sich mit aktuellen betrieblichen Themen, u.a. was die Einführung der Flexibilisierung und die aktuellen Sendungsmengen an Briefen und Paketen sowie den hohen Krankenstand betrifft. Themen wie die Zustellung in der Zukunft, Führung von Personalgesprächen sowie Beantragung von Entlastungszeit standen im Mittelpunkt und wurden von der stellv. Vorsitzenden Stefanie Schmidt beantwortet. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Frauenvertretung und die Unterstützung durch die Gewerkschaft ist. In einer Abschlussrunde wurde die Frauenarbeit der DPVKOM Bayern und die Ideen für das Jahr 2023 von der Frauenvorsitzenden Marion Röhlig vorgestellt. Nach der Tagung wurde den Teilnehmerinnen der Herstellungsprozess von fränkischen Weinen nahegebracht. Die Familie Goger stellt ihren Wein noch in einem kleinen Familienbetrieb her. Viel Wissenswertes rund um den Franken-Wein durfte die Gruppe erfahren. Doch die Bewegung kam auch nicht zu kurz, so machte sich die die Gruppe zu gemeinsamen Spaziergängen auf und am Abend bekamen die Damen ein kleines Zumba-Workout. Viele lachende Gesichter – ein positives Feedback für ein gelungenes Seminar der Frauen, der DPVKOM Bayern. Bild: Teilnehmende des Frauenseminars