Höheres Risiko auf dem Arbeitsweg: Warum die Telekom bei der Verkehrssicherheit nachbessern muss

Längere Anfahrtswege durch Standortschließungen und die dunkle Jahreszeit erhöhen das Unfallrisiko. Der frühere Betriebsrat Johannes Wicht fordert, die betriebliche Prävention und Verkehrsunterweisungen wieder stärker in den Fokus zu rücken.

Längere Pendelzeiten erhöhen das Unfallrisiko

Bei Wegeunfällen stehen Beschäftigte grundsätzlich unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Ein Wegeunfall liegt vor, wenn sich der Unfall auf dem unmittelbaren Weg zwischen der eigenen Wohnung und der Arbeitsstätte ereignet.

Gerade bei der Telekom hat sich die Situation in den letzten Jahren verändert: Durch die fortschreitende Zentralisierung sowie die Schließung oder Umstrukturierung kleinerer Standorte müssen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich längere Strecken zurücklegen. Je länger der Weg, desto höher die Exposition gegenüber Gefahren im Straßenverkehr.

Erschreckende Zahlen – besonders im Herbst und Winter

Die Bedeutung des Themas zeigen die bundesweiten Unfallstatistiken: Zuletzt wurden 170.306 meldepflichtige Wegeunfälle registriert, 231 davon verliefen tödlich. Besonders in der herbstlichen und winterlichen Übergangszeit steigen die Unfallzahlen durch Witterung, Blendeffekte und schlechte Sichtverhältnisse spürbar an.

Früher gehörten regelmäßige Verkehrsunterweisungen zum Standard im Betrieb. Aus Sicht von Johannes Wicht sollte diese Praxis dringend reaktiviert werden:

„Beschäftigte wurden früher regelmäßig auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Die Verkehrssicherheit muss auch bei der Telekom wieder ein fester Bestandteil der betrieblichen Präventionsarbeit werden.“

Angebote der BG Verkehr aktiv nutzen

Die BG Verkehr ist die zuständige gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Post, Logistik und Telekommunikation. Allein im Jahr 2025 wendete sie rund 782 Millionen Euro für Entschädigungsleistungen auf. Eine zentrale Aufgabe der BG Verkehr bleibt jedoch die Verhütung von Unfällen.

Der Geschäftsbereich Prävention der BG Verkehr bietet umfangreiche Angebote:

  • Beratung und Betreuung von Mitgliedsunternehmen vor Ort
  • Informationsmaterialien und Fachwissen für den Betriebsalltag
  • Schulungen, Seminare und Präventionsmaterialien für Dienstbesprechungen

Unser Appell: Die Verantwortlichen im Betrieb sollten die Präventionsangebote der BG Verkehr wieder regelmäßig in Teammeetings vorstellen und den Beschäftigten zugänglich machen. Regelmäßige Aufklärung schützt Gesundheit und Leben.

Nach oben scrollen