Jahresversammlung der DPVKOM – OV Lichtenfels

Die Vorsitzende des Ortsverbands Lichtenfels der Kommmunikationsgewerkschaft DPVKOM, Christine Werner-Wicklein, begrüßte am 11. März zahlreiche Mitglieder zur Jahresversammlung 2017 in der Gaststätte Wallachei. Ihr besonderer Gruß galt den Gewerkschaftsjubilaren, der Referentin, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der DPVKOM Bayern, Stefanie Schmidt, sowie den Vorsitzenden der Nachbarortsverbände Bamberg und Kronach. Nach einem Totengedenken für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Hannelore Mahr und Siegfried Pfadenhauer gab die Ortsvorsitzende einen kurzen Überblick über die vergangenen Aktivitäten, wie berufspolitische Frühschoppen oder Seniorenstammtische. Die traditionelle Weihnachtsmarktfahrt – diesmal nach Würzburg und Sommerhausen – trafen wieder den Geschmack aller. Dann gab sie einen Ausblick auf Veranstaltungen und geplante Aktionen.

Die Referentin, Stefanie Schmidt, bedankte sich für die Einladung. Sie erwähnte zunächst die seit 1. Februar 2017 erfolgte Besoldungserhöhung für Beamte und Pensionisten, die auf der Umsetzung des im April 2016 erzielten Tarifabschlusses beruht. Eine neue Vorruhestandsregelung für Postbeamte ab Vollendung des 55. Lebensjahres soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres kommen. Jedoch ist für diesen Personenkreis die Verknüpfung des Vorruhestandes mit einem Engagement im sozialen Bereich innerhalb von drei Jahren nach der Pensionierung geplant. Noch sind aber Einzelheiten der Neuregelung nicht bekannt.

Als wesentliche Neuerung stellte Frau Schmidt die automatische Versicherung der DPVKOM-Mitglieder gegen Schadenersatzforderungen des Arbeitgebers vor. Sie gilt für Kassenfehlbeträge, Verlust von Schlüsseln oder Codekarten, aber auch bei Schäden an Dienstfahrzeugen, sofern sie nicht vorsätzlich verursacht sind. Diesen für Gewerkschaften einmaligen Service beinhaltet der Mitgliedsbeitrag. Die ebenfalls automatisch im Gewerkschaftsbeitrag enthaltene Freizeitunfallversicherung wurde zum 1. Januar 2017 ausgeweitet: So steigt das Krankenhaustagegeld bei 25-jähriger Mitgliedschaft und für Ruheständler auf 20 Euro.

Die Referentin machte auf die Inanspruchnahme der Landesgeschäftsstelle der DPVKOM Bayern in Nürnberg im Bedarfsfall aufmerksam und bedankte sich für die Aufmerksamkeit.

Mit einem kleinen Präsent und dem Applaus aller Anwesenden bedankte sich Frau Werner-Wicklein bei Stefanie Schmidt für ihre Ausführungen.

Anschließend wurden folgende Mitglieder geehrt:

für 25 Jahre: Roland Schütz und Reinhold Böhmer

für 40 Jahre: Peter Dümmlein und Roland Schardt

für 50 Jahre: Johannes Lippert, Hans Raab, Friedrich Slovig und Georg Trautmann

für 60 Jahre: Martin Hofmann

Mit einem geselligen Beisammensein klang die sehr harmonische Veranstaltung aus.