Neues Postplakat zu den Betriebsratswahlen

DPVKOM fordert altersgerechte Arbeitsplätze!

Obwohl jeder weiß, dass ältere Beschäftigte mit zunehmendem Alter nicht mehr so leistungsfähig sind wie früher, nimmt die körperliche und psychische Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Deutschen Post weiter zu. Insbesondere die im Bereich der Zustellung massiv steigenden Sendungsmengen bei den Paketen und die vom Arbeitgeber verschlechterten Bemessungswerte sorgen für eine zunehmende Arbeitsverdichtung.

Die Folge davon ist, dass gerade ältere Mitarbeiter krank werden und das gesetzliche Renten- und Pensionseintrittsalter nur noch selten gesund erreichen. Als selbst ernannter Arbeitgeber erster Wahl hat das Unternehmen auch und gerade für ältere und leistungsgeminderte Mitarbeiter eine soziale Verantwortung, der es gerecht werden muss.

Vor diesem Hintergrund fordern die DPVKOM und ihre Betriebsratskandidatinnen und -kandidaten mehr altersgerechte Arbeitsplätze im Unternehmen. In diesem Zusammenhang machen wir uns stark für:

• Zeitzuschläge für ältere und leistungsgeminderte Beschäftigte!
  • Verstärkter Einsatz von älteren und leistungsgeminderten in der reinen Briefzustellung!
  • Vergabe von Zustellbezirken und -touren anhand sozialer Aspekte wie „Lebensalter“ oder auch „nachgewiesene und dauerhafte Leistungseinschränkung“!

Weitere Forderungen sind auf der Kampagnenseite der DPVKOM zu den Betriebsratswahlen zu finden.

Plakat Altersgerechte Arbeitsplätze