Kommunikationsgewerkschaft DPV sieht Ausbildungsquote bei Telekom in Gefahr!

Zum fünften Mal zeichnet das Wirtschaftsmagazins Capital „Deutschlands beste Ausbilder“ aus.
Ca. 90% der Unternehmen haben durch die Pandemie neue Lehrmethoden eingeführt. Auch die Deutsche Telekom gehört mit zu den besten Ausbildungsbetrieben.
Johannes Wicht vom Ortsverband Telekom Bamberg der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) ist bestürzt über die geplante Absenkung der Ausbildungsquote bei der Deutschen Telekom. Hatte die Deutsche Telekom im Jahr 2007 noch ca. 4000 Auszubildende und duale Studierende unter Vertrag, so sank diese Zahl dieses Jahr auf nunmehr 2150 Ausbildungsplätze und duale Studienplatzangebote. Eine schlechte Zukunftsperspektive gibt es zudem für das nächste Jahr. Hier ist eine weitere Absenkung von über 25 Prozent geplant.

Die Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft unserer Jugend. Mit einem Hilferuf wandte sich J. Wicht daher an die regionalen Politiker, verschiedener im Bundestag und Landtag vertretener Parteien. Diese schlechten Nachrichten beunruhigen uns als Gewerkschaft sehr. Johannes Wicht vom Standort Bamberg ist der Spitzenkandidat der Kommunikationsgewerkschaft DPV bei den Betriebsratswahlen im Frühjahr bei der Deutschen Telekom Technik. „Wir brauchen junge Menschen damit wir auch in Zukunft zu den Besten gehören“, so J. Wicht.