Druck auf Mitarbeiter wächst
Postgewerkschaft immer öfter gefordert – langjährige Mitglieder geehrt

Bei der Jahresversammlung des Ortsverbandes Neumarkt, tauschten sich Funktionäre und Mitglieder über neue Entwicklungen aus.
Die beiden Ortsverbandsvorsitzenden Martin Eglmeier und Marianne Nicus berichten aus dem Verband, Betriebsrat Stefan Reindel und Manuela Billner als Frauenvertreterin im Ortsverband Neumarkt informierten anschließend über ihre Tätigkeitsfelder.
Stefan Reindel berichtet, dass es immer schwieriger wird Einfluss auf die Veränderungen des Unternehmens zu nehmen. Zunehmend erschwert werde dies durch die forsch vorangetriebenen Umstrukturierungspläne bei der Post. Letztlich blieben dadurch die Beschäftigten und die Qualität der Postdienstleistung auf der Strecke, kritisierte er. Ihm sei es in seiner neuen Funktion wichtig, für die Beschäftigten da zu sein, wenn sie Fragen haben und ihre Anliegen gegenüber den Dienstherren verhandelt werden müssen. Die Anstehende Neuverhandlung der Betriebsvereinbarungen werde eine weitere Herausforderung für alle Gewerkschaftler sein, wenn die Arbeitsbedingungen und Belastungen nicht noch fordernder werden sollen.

Auch die Seniorenvertreter führten aus, dass die Anfragen und Unterstützungsersuche zu den Themen Krankheit, Pflege, Versorgung, Todesfälle immer vielfältiger würden. Ohne fachlich fundierte Beratung kämen die Betroffenen nicht mehr zurecht, berichtete Georg Schmidt. Umso mehr sei eine Interessenvertretung wie die DPVKOM gefordert. Zur Jahresversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Neben Urkunden und Ehrennadel durften sich die geehrten über Präsentkörbe mit „gesunden“ Beilagen freuen.

Foto: Schön

Foto: vl. Erich Waldmüller, Marianne Nicus, Wolfgang Schön, Amalie Ferstl, Alois Nagel, Bernhard Feihl, Martin Eglmeier