Am Tag der Deutschen Einheit, dem 03. Oktober, führte der Ortsverband (OV) Kronach eine familienfreundliche Wanderung nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im Frankenwald durch.
Unsere Gruppe bestand aus aktiven Postlern, Ruheständlern/Rentnern, sowie deren Familienangehörigen. Auch aus dem benachbarten OV Coburg waren Teilnehmer dabei. Beginn der Tour war in der „Arnika-Stadt“ Teuschnitz. Der Weg führte uns auf dem „Arnika-Steigla“ über die Wiesen der Teuschnitz-Auen und durch leider vom Borkenkäfer schlimm heimgesuchte Waldstücke zur bewirtschafteten Bastelsmühle im Haßlachtal. Hier konnten wir uns bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit stärken.
Der Rückweg führte uns in das Frankenwalddorf Haßlach b. Teuschnitz, wo ein Besuch der uralten Wallfahrtskirche St. Marien unser Staunen über den prächtigen Kirchenraum ermöglichte.
Das bisher günstige Wanderwetter schlug auf dem weiteren Rückweg dann überraschend in einen heftigen Regensturm um, welcher zwar die Natur erfreute, doch nicht unbedingt uns Wanderer. Wetterfeste Postler stecken schlechtes Wetter aber berufsbedingt gut weg. So konnten wir den Abschluss des Tages bei lecker Pizza und Pasta genießen, passenderweise in einer Pizzeria, die früher einmal das Postamt gewesen ist.
Alfred Wich