Kreisjugendleiter Johannes Wicht wurde verabschiedet im Jugendhilfeausschuss der Stadt Bamberg

Zweiter Bürgermeister und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses Dr. Christian Lange verabschiedete am 25.07.2019 das langjährige stimmberechtigte Mitglied Johannes Wicht. In seiner Laudatio erinnerte er daran, daß Wicht am 13.12.2017 das Bundesverdienstkreuz bekommen hat auf Anordnung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er war seit 2002 Leiter des Netzwerkes „AK Jugendarbeitslosigkeit“. Jedes Jahr war er beteiligt bei der Wallfahrt für Arbeitnehmer nach Vierzehnheiligen, damit die Jugendlichen im Übergang Schule und Beruf eine Ausbildungsstelle bekommen. Er war Initiator des Bamberger Kinderstadtplanes der 2014 gedruckt wurde. Er war Jury-Mitglied des Bamberger Jugendpreises der jährlich vergeben wurde. Von 1998 bis 2010 war er Mitglied im Diözesanfamilienrat der Erzdiözese Bamberg tätig. Seit 1998 Kreisjugendleiter der Beamtenbund Jugend.   Trotz der Hitze an diesem Tag staunten die Mitglieder über die Einsatzfreude. Als Zeichen der Wertschätzung übergibt der Bürgermeister einen Bocksbeutel „Silvaner vom Michaelsberg“ vom Bamberger Stiftsgarten. Dieser Wein stammt aus der Weinbergslage Bamberger Michaelsberg. Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses würdigten den Abschied von Wicht mit viel Applaus. Wicht war tief beeindruckt über diese Ehrung.