DPVKOM Bamberg: „Ältere Bundesbeamte auf dem Abstellgleis!?“

Die Personalpolitik der Deutschen Telekom löst bei der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) aktuell große Betroffenheit aus. Ältere Bundesbeamte werden zum Vivento Standort Brühl versetzt und müssen dort unterwertige und unwürdige Arbeiten verrichten. Diese unzumutbaren Arbeitsbedingungen sind Anlass der Gewerkschafts-Kritik. Dreihundert Beamte haben sich in ihrer Not mit einem offenen Brief an die Justizministerin, Frau Christine Lambrecht, gewandt.

Siehe Beitrag in der Wirtschaftswoche vom 20.01.2020:

Die zuständigen Arbeitnehmervertreter der betroffenen MitarbeiterInnen zeigen sich laut einer Information der Beschwerdeführer absolut unbeeindruckt und verweigern bislang jedwede Unterstützung. Der Telekom-Konzern dementiert diese Missstände am Standort Brühl bzw. Darmstadt wider besseres Wissen. Der Bamberger Ortsvorsitzende der DPVKOM, Johannes Wicht, hat deshalb in dieser Sache Olaf Scholz von der SPD, Emmi Zeulner von der CSU, sowie Thomas Hacker von der FDP angeschrieben. Außerdem hat er auch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier angeschrieben. Es handelt sich hierbei um Bundesbeamte, die unter einem besonderen Schutz des Staates stehen sollten.

Der Gewerkschaftler Wicht ist sehr gespannt auf die Antworten der Politiker. Erfreulich ist, dass die SPD AFA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) diese Missstände im Bereich der Telekom sehr ernst nimmt und bereits am 11. Dezember 2019 in dieser Sache den Bundes-Finanzminister eingeschaltet hat.