Landessenioren wählen neuen Vorsitzenden

2017 war das Evangelische Bildungszentrum in Pappenheim unterhalb der Burg Tagungsort

Auf dem Landesseniorentag vom 9.-10. März 2017 in Pappenheim wurde unser Regionalbetreuer und Gewerkschaftsratsmitglied, Georg Schmidt, fast einstimmig zum neuen Landesseniorenvorsitzenden der DPVKOM Bayern gewählt.

Er übernimmt somit das Amt unseres bisherigen Landesseniorenvorsitzenden Wolfgang Busch, welcher schweren Herzens sein Amt bereits vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste.

Der neue Vorsitzende Georg Schmidt dankt unserem Kollegen Wolfgang Busch

und auch seinem Stellvertreter Günter Lermer, welcher die Leitung der Seniorengruppe übernommen hatte.

Der neugewählte Vorstand

hinten v.l.n.r: Marianne Nicus, Günter Lermer, Bernhard Hübl und der neue Vorsitzende Georg Schmidt
vorn: Hannelore Rademacher, Hannelore Fischer, Heinrich Höger, Anna Rappl und Fritz Geier

Auf dem alle fünf Jahre stattfindenden Landesseniorentag wurden auch die weiteren Seniorenvorstandsmitglieder gewählt. So werden die Kollegen Bernhard Hübl und Günter Lermer als Stellvertreter, die Kolleginnen Marianne Nicus, Hannelore Rademacher, Anna Rappl sowie die Kollegen Fritz Geier und Heinrich Höger als Beisitzer dem neuen Vorsitzenden zur Seite stehen. Kollegin Hannelore Fischer wird als Schriftführerin den Vorstand unterstützen.

Als Gastredner waren der Vorsitzende der DPVKOM Bayern, Edwin Then, sowie der Vorsitzende der Seniorenkommission des Bayernischen Beamtenbundes (BBB), Wilhelm Renner, herzlichst eingeladen.

Edwin Then, der seine Grußworte bereits am 9. März zur Eröffnung an die Delegierten richtete, brachte neben der neuen Freizeitunfallversicherung, welche für alle unsere Mitglieder seit dem 1. Januar dieses Jahres ohne zusätzliche Mitgliedsbeiträge gilt, vor allem die aus der fortschreitenden Digitalisierung hervorgehenden Veränderungen zur Sprache. So sind nicht nur die arbeitende Bevölkerung, sondern auch unsere Ruheständler im alltäglichen Leben davon betroffen und müssen sich auf Veränderungen einstellen – sei es beim Telefonieren, Einkaufen oder bei Bankgeschäften. Selbst in der Pflege tritt dieses Problem auf. Then warf hier einen Blick nach Japan, wo jetzt schon Roboter in einem menschenähnlichen Design eingesetzt werden.

Wilhelm Renner als zweiter Gastredner verglich in seiner Ansprache am Vormittag des 10. März die unterschiedlichen Besoldungssysteme sowie die Handhabung der Sonderzahlungen für die Beamten in den einzelnen Bundesländern und dem Bund. Er erklärte auch die verschiedenen Beihilfeleistungen für die Beamten.

Ehrungen (v.l.n.r.)
Bernhard Hübl als „Schirmherr“, Benno Pietsch, Renate Wimmer, Klaus Redetzki, Günter Lermer, Georg Schmidt und Hannelore Rademacher (vorn)

Als besonderen Abschluss des Landesseniorentages standen noch die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Unter den Delegierten konnten für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden:
die Kolleginnen Hannelore Rademacher und Renate Wimmer sowie die Kollegen Günter Lermer, Benno Pietsch und Klaus Redetzki.

[dt_divider style=“thin“ /][dt_code][/dt_code]