T‑Systems Standort Bamberg in Gefahr

Der Ortsverband Bamberg der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM-Bayern) ist entrüstet hinsichtlich der Entscheidung des Managements der T‑Systems aufgrund von Umstrukturierungsmaß-nahmen den Standort Bamberg Gutenbergstraße zum Jahresende 2021 zu schließen.

Von dieser Maßnahme sind aktuell ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmittelbar betroffen. Im Gegenzug wird ihnen ein Telearbeitsplatz bzw. eine neue Tätigkeit am Standort Nürnberg angeboten. Sollten die Pläne umgesetzt werden, gehen in Bamberg weitere hochqualifizierte Arbeitsplätze ersatzlos verloren.

Johannes Wicht, der Ortsvorsitzende der DPVKOM Bayern ist bitter enttäuscht, dass die hervorragende Arbeit der T‑Systems Mitarbeiter*Innen nicht entsprechend wertgeschätzt und stattdessen mit einer Standortschließung quittiert wird. Ein Entgegenkommen des Managements wäre hier in dieser schwierigen Zeit ein überaus positives Zeichen. Zudem sollte in Zeiten des Klimawandels ein wohnortnahes Arbeitsplatz-Angebot grundsätzlich oberste Priorität haben.