Erst verkauft, dann angemietet und jetzt weg!

Franz Akstaller, welcher vielen DPVKOMlern noch ein Begriff ist, plante in seiner Zeit im Hochbaureferat der Deutschen Bundespost – Fernmeldedienst das anspruchsvolle High Risk Gebäude in Bamberg.
Bundes- und Landespolitiker aller politischen Ebenen sowie Vertreter der Stadt Bamberg unterstützten das Leuchtturm-Projekt in Oberfranken mit allen Kräften bei der Ansiedelung.

Das Net Management Center (NMC) dient seit dem der Steuerung und Überwachung des bundesweiten Telefonnetzes. Es ist das strategische Netzmanagement Center in der Memmelsdorfer Str. 209b.
Das Herzstück ist eine riesige Videowand. Hier werden bundesweit das gesamte Leitungsnetz der Telekom überwacht. Große Störungen gehen direkt per Urgent-Meldung an den Vorstand. Dadurch bekam der Standort Bamberg ca. 400 junge Kräfte.

Unserem ehemaligen DPVKOM-Mitglied Peter Herrmann gelang es 1997 durch seinen unermüdlichen Einsatz
und seine exzellenten Verbindungen in die Telekom-Führungsebene, wichtige Zentralfunktionen am Standort
Bamberg zu etablieren.

Eine Schreckensnachricht dieser Tage: Telekom verlängert nicht mehr den Mietvertrag für das Netz-Management-Center. Mitte dieses Jahres ist der Umzug geplant in die telekomeigene Immobilie in der Memmeldorfer Str. 209a. Ein besonderer Unterstützer für die Telekom Arbeitsplätze ist der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg Andreas Starke. Er intervenierte umgehend bei der Telekom. Während früher weit über 3000 Mitarbeitende in Bamberg waren, sind es heute nur noch hunderte. Da Stellen aus Bamberg wegverlegt oder komplett aufgegeben worden sind. Die Immobilie ist genau auf die Anforderungen des Net Management
Centers zugeschnitten und deshalb schwer vorstellbar, wie die IT-Spezialisten ihre Arbeit an einem anderen
Standort nachgehen können.
Die Antwort von Vorstand, wir optimieren unser Immobilienportfolio. Als Konzern streben wir eine Konzentration auf Eigentumsobjekte an. Ein Wegzug oder eine Reduzierung von Arbeitsplätzen aus Bamberg ist nicht geplant.

Johannes Wicht