Telekom IT-Standorttag am 14.09.23 in Bamberg

Johannes Wicht bekam hierzu vom Organisations-Team Telekom-IT eine persönliche Einladung.

Über diese Wertschätzung freute sich der ehemalige Betriebsrat sehr. Die Presseveröffentlichungen des Kollegen Wicht auf der Plattform „Wiesentbote“ (www.Wiesentbote.de) sind für viele Mitarbeiter*innen eine wichtige gewerkschaftliche Informationsquelle in unserer Region.

Begleitet wurde Wicht von Thomas Rübensaal, unseren Kandidaten für den Aufsichtsrat der Kommunikationsgewerkschaft DPVKOM-Bayern bei der T-Systems.

Beide besuchten im Tagesverlauf verschiedene Arbeitskreise. So auch das Diskussionsforum IT-Vision.

Überrascht waren die Teilnehmer, dass Wicht einen Artikel über die Telekom-IT im Bonner Generalanzeiger initiieren konnte.

Wicht war im bundesweiten Projekt beim Abbau der ISDN-Vermittlungsstellen bis zum Abschluss tätig.

Anfang Mai wandte dieser sich mit einem Schreiben an die Arbeitsdirektorin der DTAG, Birgit Bohle, mit dem Vorschlag, die ca. 8000 Vermittlungsstellen in Mitarbeiter-Mietwohnungen umwidmen zu lassen. Azubis, duale Studenten, Mitarbeiter*innen und Rentner*innen könnten somit in hohem Maße von dieser Aktion profitieren. Große Arbeitgeber müssen in diesem Zusammenhang mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und auch auf diesem Feld verstärkt tätig werden.

Die typengleichen Technik-Gebäude erfordern in diesem Zusammenhang lediglich einen geringen Planungsaufwand, was das Vorhaben enorm begünstigen würde, so der Ex-Betriebsrat

Auch der Weihbischof der Erzdiözese Bamberg, Herwig Gössl, konnte für die Unterstützung diese innovativen Idee gewonnen werden, worauf Wicht besonders stolz ist.

J. Wicht