Bamberger DPVKOM fordert Weiterbildungsdividende

Der Ortsvorsitzende Johannes Wicht von der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) entwarf für seine Mitarbeiter bei der Telekom den Flyer: „Himmlische Begegnung? Glück oder Unglück“.
Johannes Wicht: „Die digitale Revolution fegt durch die Arbeitswelt von heute. Neue Techniken und Innovationen fordern wie nie zuvor unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heraus. Gerade die Beschäftigten des Telekom-Konzerns erleben dies hautnah. Täglich und unmittelbar. Sind sie doch direkt von der Digitalisierung betroffen.
Neue zukunftsfähige Arbeitsplätze müssen entstehen. Die Kolleginnen und Kollegen müssen fit gemacht werden. Fit für das digitale Zeitalter. Dies bedeutet mehr individuelle Aus- und Fortbildung. Speziell ausgerichtet auf jeden Einzelnen, auf dessen Stärken und Potentiale. Die Mitarbeiter erwirtschaften die Unternehmungsgewinne. Die Telekom könnte einen Teil davon zurückgeben in Form einer „Weiterqualifizierungsdividende“.
Bei den unzähligen IV-Anwendungen kann eine Automation unterstützen und Prozesse vereinfachen. Aber nicht immer bringt der Technikwandel nur Gutes. Damit die Begegnung mit Robotern und Arbeit 4.0 ein Segen wird und kein Fluch: Für zukunftsorientiertes Arbeiten in einer menschlichen neuen Welt: Die DPVKOM ist auf deiner Seite!“