Tarifergebnis auch auf Beamte übertragen

DBB Demo in Nürnberg
Abschluss auf Beamte und Versorgungsempfänger der Postnachfolgeunternehmen übertragen!

Ende April konnte der dbb eine Tarifeinigung für die Beschäftigten von Bund und Kommunen erzielen.
„Bei Entgeltordnung, Zusatzversorgung und Linearanpassung haben die Gewerkschaften substantielle Erfolge erzielt“, bewertete der dbb-Verhandlungsführer Willi Russ am 29. April 2016 in Potsdam das Tarifergebnis für die Beschäftigten von Bund und Kommunen. Russ: „Die neue Entgeltordnung ist ein struktureller Meilenstein und eine mit 4,75 Prozent tatsächlich spürbare Einkommensverbesserung – das ist mehr als zwischenzeitlich möglich schien.
Diese Einigung bedeute reale Einkommensverbesserungen, „die die Kolleginnen und Kollegen verdient haben und direkt im Geldbeutel spüren werden.“

So konnte der dbb in den Verhandlungen unter anderem eine lineare Entgelterhöhung ab dem 1. März 2016 um 2,4 Prozent und am 1. Februar 2017 um weitere 2,35 Prozent erzielen.

Plakat Post Beamte

Plakat Postbank Beamte

Plakat Telekom Beamte

Bereits am 25. April 2016 beteiligte sich die DPVKOM Bayern bei einem Demonstrationszug des dbb in Nürnberg, mit der Forderung das zu erwartenden Verhandlungsergebnis auch auf unsere Beamten bei den Postnachfolgeunternehmen zu übertragen.