Am Sonntag, dem 19. Juni 2016 lud der Frauenvorstand der DPVKOM Bayern zu seinem jährlichen Frauentreffen ein.
Diesmal ging es in den unterfränkischen Ort Sommerhausen. Sommerhausen die Stadt, welche auch Tor zu Kunst und Weinkultur genannt wird, empfing uns zu nächst bei bewölktem Himmel. Na ja wenigstens keine Regenwolken in Sicht.
Bei einer kleine Stadtführung hinauf auf einen Weinberg, von wo aus sich ein herrlicher Überblick über den Ort bot, konnten die Teilnehmerinnen inkl. ihrer zwei männlichen Begleiter viel Wissenswertes über den fränkischen Wein- und vor allem Obstanbau erfahren.
Nach dem vorzüglichen Mittagessen im Gasthaus „Zum Schwan“ setzten wir bei strahlendem Sonnenschein – nun war der Sommer nach Sommerhausen gekommen – unsere Stadtführung fort. Zunächst besuchten wir eine kleine Obstbrennerei. Man(n) bzw. Frau wollte natürlich wissen, was man aus dem vielen Obst, welches um Sommerhausen gedeiht, alles machen kann. Natürlich durfte auch mal von den edlen Tropfen probiert werden.
Abschließend ging unsere Stadtführung vorbei an interessanten Fachwerkhäusern und der alten Stadtmauer zu einem besonderen Schaufenster. Hier gab es die bekannten Sommerhausener Scherenschnitte zu sehen.
Bevor man sich verabschiedete, kehrte die Gruppe noch bei einer Tasse Kaffe oder Tee und einem frischen Stück Obstkuchen in ein kleines gemütliches Café ein.