DPVKOM begrüßt Forderungen des dbb

Im Hinblick auf die am 1. September beginnende Einkommenstarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst beim Bund und den Kommunen hat der dbb beamtenbund und tarifunion am 25. August seine Tarifforderungen beschlossen.

Die wesentlichen Kernpunkte sind hierbei eine

• Erhöhung der Tabellenentgelte um 4,8 Prozent, mindestens jedoch 150 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten,
  • die Erhöhung der Ausbildungs- und Praktikantenentgelte um 100 Euro und eine
  • Verlängerung und Verbesserung der Regelungen zur Gewährung von Altersteilzeit.

Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach betonte im Hinblick auf die in diesen Bereichen neben den Arbeitnehmern auch beschäftigten Beamten, dass der dbb auf eine zeitgleiche und systemgerechte Übertragung der Tarifeinigung auf die Bundesbeamten bestehe und dass er diesbezüglich klare Zusagen der Politik erwarte.

Dieser Forderung kann sich die DPVKOM nur ausdrücklich anschließen. Auch die Bundesbeamten der Postnachfolgeunternehmen müssen ihre verdiente Belohnung für ihre engagierte und verlässliche Arbeit gerade in der zurückliegenden schwierigen Zeit erhalten!