5. Landesseniorentag der DPVKOM Bayern

Mit dem Leitwort „Positiv altern in Vielfalt“ fand der Landesseniorentag der DPVKOM Bayern vom 28. Juli 2022 bis 29. Juli 2022 in Neumarkt i.d.Opf statt.

Dazu konnte Vorsitzender Georg Schmidt 29 Delegierte aus den Ortsverbänden begrüßen. Herzlich willkommen hieß er auch unsere Ehrenmitglieder, Renate Wimmer und Dieter Eschenbacher.

Von Oberbürgermeister Thomas Thumann lag ein schriftliches Grußwort vor, da er aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

In einer stillen Schweigeminute gedachte man den Verstorbenen. Manche waren in der Gewerkschaftsarbeit stark eingebunden und hatten sich für die Belange der DPVKOM Bayern in besonderem Maße eingesetzt.
Stellvertretend seien hier der Ehrenvorsitzende der Seniorengruppe Hermann Tesmer, unser Ehrenmitglied Konrad Stöckl, unser früher Bezirksvorsitzender Hermann Neumüller und der Ortsvorsitzende vom OV Treuchtlingen Karl Biber genannt.

Für die Tagesleitung wurde Kollege Hübl Bernhard einstimmig gewählt.

Die Wahlleitung übernahmen Dieter Eschenbacher, Renate Wimmer und Marianne Nicus. Protokollführung übernahm Hanelore Fischer.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Georg Schmidt zahlreiche Termine und Tätigkeiten nachweisen, von Beratungsgesprächen, Besuche von OV-Versammlungen, Geburtstagbesuchen und leider auch von Beerdigungen.

Da Vorsitzender Georg Schmidt auch Mitglied im Bundesvorstand der Senioren ist, war er auch bundesweit unterwegs.

Sein Dank galt der bisherigen Vorstandschaft für die konstruktive Zusammenarbeit und vor allem auch der Geschäftsstelle in Nürnberg für die große Unterstützung.

Anschließend erfolgte die Neuwahl der neuen Landesvorstandschaft.

Einstimmig erhielt Georg Schmidt das Vertrauen zum 1. Vorsitzenden.

Als Stellvertreter wurden Bernhard Hübl und Thomas Zwingmann gewählt.

Die Schriftführung wurde wieder in die Hände von Hannelore Fischer gelegt.

Als Beisitzer wurden gewählt: Manfred Wagner, Marianne Nicus, Fritz Geier, Wolfgang Plonner und Günter Lermer.

v.l.nr. hinten Thomas Zwingmann, Manfred Wagner, Hans-Günter Löhr, Wolfgang Plonner und Fritz Geier
vorn Georg Schmidt, Marianne Nicus, Hannelore Fischer, Anna Rappl und Bernhard Hübl

Da der Landesseniorentag in seiner Richtlinie beschlossen hat, dass bei Mandatsniederlegung oder Tod eines Beisitzers ein Kandidat nachrücken kann, wurden Anna Rappl und Hans-Günter Löhr zu Nachrückern gewählt.

Als besondere Höhepunkt der Veranstaltung standen auch diesmal wieder die Auszeichnung und Ehrung langjähriger Mitglieder an.

(v.l.n.r.) Der stellv. Vorsitzender Bernhard Hübl ehrte
Alois Eder für 50 Jahre, Marianne Nicus für 25 Jahre, Hannelore Fischer, Georg Schmidt und Georg Jung für je 60 Jahre
sowie Daniel Hoche für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Rege Diskussionen und intensiver Austausch begleiteten den Landesseniorentag.

Bernhard Hübl